Honda CB 750 C Cafe Racer

1980 – 1984 

Honda bot ab Ende 1980 / Anfang 1981 die Chopperversion CB 750 C (RC 06) mit dem gleich starken Motor der CB 750 K (Z) an. Sie hat ebenfalls vier Auspuffrohre, aber in Trichterform. Mit einem breiteren und höheren Lenker, sowie einer Stufensitzbank, war sie ein Softchopper und in blau oder rot erhältlich.

Projekt Pädi

Der Umbau begann – wie andere Projekte auch – mit dem Zerlegen der Honda CB 750 C. Um das Beste daraus zu machen, wurden der Rahmen und alle Anbauteile neu lackiert oder pulverbeschichtet sowie alle Chromteile und Schrauben neu verchromt bzw. vernickelt. Der Motor blieb ungeöffnet. Ausser einer gründlichen Reinigung sowie dem Austausch aller Verschleissteile musste nichts daran gemacht werden. Ein Ultraschallbad bekam hingegen die Vergaserbatterie, die ihre Ansaugluft nun über offene K&N Luftfilter bezieht. Den Auspuff wollte ich beibehalten. Für die richtige Sitzposition sorgen tief platzierte Stummellenker.

Als echtes Szeneelement wurde die serienmässige Honda nach dem Vorbild der legendären Umbauten der 1960er Café Racer Gangs individualisiert. Obligatorisch ist das Rahmendreieck freigelegt worden, was vorwiegend der Optik dient. Das erforderte allerdings einen deutlichen Eingriff in die Eingeweide der Maschine. Der Kabelbaum ist reduziert und die Batterie unsichtbar unter der Sitzbank platziert worden.

Viel Zeit nahmen die nicht ganz unwichtigen Details in Anspruch. So bekam die Honda CB 750 C nur noch den Tacho mit speziell gefertigter Halterung spendiert. In der neuen Gabelbrücke sind die Kontrollleuchten für «Neutral» und Licht untergebracht. Viel Zeit floss in die ebenfalls in Eigenfertigung entstandene Cafe Racer Sitzbank, das vordere Schutzblech und den seitlichen Kennzeichenhalter.