Honda CB 750 K0 Sandguss

1969 – 1970

Die CB 750 Four ist eine Legende, sie ist nicht vergessen, so soll es auch bleiben. Die Revolution auf dem Motorradmarkt begann 1968 in Tokio, als Honda das Vorserienmodell «Dream CB 750 Four» präsentierte. Die ersten CB 750 wurden Ende 1968 / Anfang 1969 ohne Bezeichnung «K0» vom Band gerollt.  Das Kürzel «K0» folgte erst später, eng auf die Modellreihe «K1». Im ersten Produktionsjahr baute Honda 7’414 Exemplare. Die Motorgehäuse sind zunächst im aufwendigen und zeitraubenden Sandguss-Verfahren hergestellt worden. Im Oktober 1970 erfolgte die Umstellung auf den maschinellen Kokillenguss.

Vorher I Nachher

Bewege den Balken über die Bilder.

Projekt «Sandman»

Die hier stehende Honda CB 750 K0 Sandguss konnte im Juni 2015 in Einzelteile zerlegt (inklusive Motor) als Aufbauprojekt gekauft werden. Sie ist während rund 3 Jahren weitgehendst mit Originalteilen, welche zum Teil mit grossem Zeitaufwand ausfindig gemacht und gekauft werden konnten, aufgebaut worden. Kenner weisen gerne auf die Erkennungsmerkmale (rund 80 Unterschiede) gegenüber des später «K0» genannten Modells hin, wie zum Beispiel: Luftfilterkasten, Seitendeckel, Tank, Lampenhalter und Lampentopf einfarbig (Candy Ruby Red, Candy Gold oder Candy Blue Green), Tank mit Wellenverlauf am Rahmenrohrverlauf, Sitzbank mit Bürzel, Vergaser über einen Gaszug per Verteiler betätigt, silberne Bremszange,  Kupplungsabdeckung mit neun Kreuzschlitzschrauben (spätere Modelle haben eine Schraube mehr), Rahmen-Steuerkopf mit grosser Wölbung in Richtung Tank, vorderes Schutzblech in beiden Enden abgeschnitten (sog. «double cut fender») etc.