Honda CBX 1000 CB1

1978 – 1980

«Six-Pack» in Reihe. Mit der CBX 1000 hatte Honda das technisch aufwendigste und stärkste Serienmotorrad seiner Zeit – ein sportliches Motorrad mit luftgekühltem Reihensechszylinder (105 PS), der mit seinen sechs Krümmern nicht nur prachtvoll aussah, sondern auch atemberaubende Fahrleistungen und einen seidenweichen Lauf versprach. Erhältlich war die CBX 1000 in den Farben Candy Glory Red, Perseur Silver Metallic, Black. 

Inzwischen sind etliche Jahre vergangen, die CBX ist längst ein begehrter Klassiker. Und wie es nun mal bei «alten» Motorrädern so ist, stehen die CBX-Modelle aus der ersten Garnitur in der Sammlerliste ganz oben. Wichtig ist nur, sie muss im Originalzustand sein. Heute bezeichnet man so etwas als Charakter, liebt und schätzt es. 

Mein Projekt

Sämtliche Teile (inklusive Motor und Vergaser) sind bei der Komplettrestauration gesäubert, repariert und bei Bedarf ausschliesslich gegen neue Originalteile getauscht worden. Der Rahmen und die Schwinge sind neu pulverbeschichtet sowie alle Chromteile und Schrauben neu verchromt bzw. vernickelt. Tank, Heck, Seitenteile, Lampentopf und vorderes Schutzblech befinden sich im Erstlack. Und das «i-Tüpfelchen»: Motor-, Vergaser- und Ventildeckel in Chrom. Die CBX 1000 CB1 sieht nicht nur perfekt aus, sondern sie fährt sich auch so und ist in diesem Zustand selten.