Honda CB 400 F Super Sport

1975 – 1982

1974 präsentierte Honda auf der IFMA die CB 400 Four Super Sport Typ 377. In England erlangte die Super-Sport-Maschine CB 400 F die höchsten Ehren, als sie von den Fachjournalisten der Zeitschrift «Motor Cycles» 1975 zum Motorrad des Jahres gekürt wurde. Die Zylinder des 350er sohc Motors wurden bis 51 mm aufgebohrt und damit ein Hubraum von 408 cm³ erreicht. Die sportliche Note wurde optisch durch die 4-in-1-Auspuff-Anlage erhöht. Eine echte Verbesserung war die Aufstockung von fünf auf sechs Getriebestufen, übrigens das erste Sechsganggetriebe in einer Serienmaschine bei Honda. Die CB 400 F Super Sport wurde in zwei Variationen ausgeliefert, die FI 1974 bis 1977, da waren die Soziusfussrasten noch an der Schwinge befestigt, dagegen an der FII aus dem Jahre 1978 bekamen die Fussrasten ihre Befestigung am angeschweissten Rahmenausleger nach hinten.